Dyskalkulie
Hat mein Kind eine Rechenstörung / Dyskalkulie?
Hier finden Sie eine Liste mit möglichen Symptomen bei einer Rechenstörung als Orientierungshilfe. Wenn viele dieser Symptome bei Ihrem Kind (ab Ende 1. Klasse Volksschule) zutreffen, sollte eine umfassende klinisch-psychologische Untersuchung durchgeführt werden.
- Zahlen werden häufig verwechselt – beim Aufschreiben und/oder beim Wiedergeben (z.B. 6 statt 9)
- Zahlen werden häufig falsch aneinandergereiht (z.B. 42 statt 24)
- Schwierigkeiten beim Zählen
- große Schwierigkeiten bei einfachen Rechenoperationen (z.B. 4+1)
- häufige Verwechslung von Rechensymbolen (z.B. 6-2=8)
- große Schwierigkeiten beim Erlernen des 1x1
- auch nach vielfachem Üben einfacher Rechenoperationen (z.B. 3+2) muss mühsam mithilfe der Finger gerechnet werden
- das Abrufen von häufig vorkommenden Rechenoperationen aus dem Gedächtnis ist kaum möglich (z.B. 2+1)
- Rechnen ist nur mithilfe der Finger möglich, wobei dies teilweise auch nicht richtig gelingt
- Schwierigkeiten beim Erfassen von Mengen (mehr/weniger)
- Schwierigkeiten beim Erfassen von Zahlengrößen (11 vs. 13)
- häufiges Verwechseln von Begriffen, wie links/rechts/oben/unten
- Schwierigkeiten zu erkennen, dass z.B. 2+5 und 5+2 dasselbe ergibt
- große Probleme bei Textaufgaben/Sachaufgaben